Nun haben sie es angeblich geschafft, die Herren Amerikaner, nachdem sie wochenlang ein bitterarmes Land mit Hightechwaffen beschossen, zerbombt haben. Kandahar steht kurz vor der Übernahme, ob in Kandahar noch ein Stein auf dem anderen steht, weiß man nicht so genau. Die Taliban haben ihre Gründe, die Stadt zu räumen, und die liegen bestimmt nicht darin, Menschenleben von Zivilisten zu schützen, was ja schon vorher nicht unbedingt Priorität hatte. Wahrscheinlich sollen möglichst viele Taliban-Kämpfer aus der Stadt gebracht werden, um dann einen unvermeidlichen Guerillakrieg zu führen. Aber natürlich, die Amerikaner haben Afghanistan befreit, von den bösen, bösen Taliban, und jetzt kommt die ach so liebe Nordallianz, die ihre Menschlichkeit und Vernunft schon eindruckvoll in Mazar-i-Sharif unter Beweis gestellt hat.


Um das sogenannte Machvakuum zu füllen, hat die UNO ein feine Konferenz auf dem Petersberg veranstaltet, was an und für sich sehr nett war, nur existiert in Afghanistan kein Machtvakuum mehr. Die Nordallianz ist kein uneigennütziger Verein, der auf Befehl mal so ein Land (oder zumindest die großen Städte eines Landes) erobert. Sie haben schon Bedenken zu den Beschlüssen in Bonn angemeldet. Sollte also der zum provisorischen Regierungschef ernannte Hamid Karsai, der zu Zeit noch in Afghanistan kämpft, das Glück haben, die chirurgischen (Chirurgen dieser Welt, wehrt Euch) Angriffe der Amerikaner, auch genannt ‚Friendly Fire', ein zweites Mal zu überleben, wird er immer noch vor dem Problem stehen, an die Macht zu kommen.


Aber unser allseits geliebter George DoubleUU hat ja viel ausgefeiltere Pläne, als nur die Taliban von der Macht zu vertreiben, dass hat er im Vorbeigehen gemacht. Jetzt kommt erst der wohl in langen Nächten im Pentagon ausgeklügelte Plan, einen Felsen zu bombardieren, in dem Osama bin Laden vermutet wird. Da werden jetzt so lange Bomben draufgeworfen, bis der Felsen nicht mehr da ist, oder so. Bis Osama aus seiner Höhle gekrochen kommt, die weiße Fahne schwenkt und sich einem internationalen Gerichtshof stellt, so wie sich das gehört. Oder in George's Cowboysprache: 'We will smoke them out of their caves und bring them to justice'. Ist klar, George.